Inhalte des Trainings
Tag 1. Führung und KommunikationAusbildende sind Vorbild und Ansprechpartner:innen
- Die vielen Rollen der Ausbildenden - Bezugsperson für Ausbildungsbeauftragte und Auszubildende, Pädagog:innen, Expert:innen, Kolleg:innen, Koordinator:innen, Coaches - eine Rollenklärung
- „Wie ticken die eigentlich?“ Interessantes aus der Jugend- und Entwicklungspsychologie
Moderne Führungsstile und Führungsverhalten
- Vom Führungsstil zur Führungspersönlichkeit
- Stolperfallen für Ausbildende
- Das eigene Führungsverhalten analysieren und reflektieren
- Praktische Übungen und Fallbearbeitung
Lösungsorientierte Gesprächsführung
- Regeln und Grundsätze für die lösungsorientierte Gesprächsführung
- Richtig Fragen: offene und ressourcenorientierte Fragen trainieren
- Perspektivwechsel: Wann und wie Sie von einer engen Führung der Auszubildenden in eine vertrauensvolle Lernbegleitung übergehen
Tag 2. Feedback und Konfliktlösung in der AusbildungEntwicklungsbegleitende Feedbackgespräche führen
- Feedbackgespräche konstruktiv führen: Entwicklungschancen sichtbar machen
- Mut zur Kritik! Was sage ich, was sage ich nicht?
- Gesagt, getan, gelernt: Wie Sie individuelles Lernen fördern und überprüfen
Umgang mit schwierigen Situationen von A-Z
- Orientierung bei der Lösung nicht alltäglicher Themen
- Schwierige Gespräche gezielt vorbereiten und führen
- Die richtigen Maßnahmen ergreifen, wenn Handeln gefordert ist
- Wo finde ich Hilfe? Fachliche Anregungen zu folgenden Themen:
Aggressives Verhalten / Alkohol / Ausbildungsabbruch / Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung – ADHS / Drogen / Einstiegsqualifizierung / Elternarbeit/ Erlebnispädagogik / Essstörungen / Feedbackgespräche / Fehlender Bezug zur Arbeitswelt / Generation „Internet“ / Geringe Lern- und Leistungsmotivation / Geringes schulisches Grundwissen / Häusliche Gewalt / Interkulturelle Konflikte / Kooperation Schule–Betrieb / Lerntypen / Lügen / Mangelnde Körperhygiene / Mobbing / Negative Gruppendynamik / „Null-Bock“-Mentalität / Potenziale erkennen / Praktikum / Prüfung nicht bestanden / Schwangerschaft / Selbstverletzung / Suchtmittel / Über- oder Unterforderung / Vernetzung mit anderen / unpassende Kleidung / Versagensängste / Verschuldung / Verunsicherung / Willkommenskultur im Betrieb / Zielvereinbarungen / Zusammenarbeit mit
Berufsschule
Professionelle Handhabung des internen Beurteilungsbogens
- Beurteilungsgrundsätze
- Beurteilungsfehler erkennen und vermeiden
- Beurteilungsgespräche mit Auszubildenden
MethodikErlebnis- und teilnehmerorientierte Methoden, teilnehmeraktive, kompakte und verständliche Wissensvermittlung, Übungen zum direkten Transfer auf den eigenen Tätigkeitsbereich, Moderationen und Kleingruppenarbeiten, Reflexion des eigenen Verhaltens, Rollenspiele und Simulationen.