Inhalte des TrainingsTag 1. Kommunikation und Feedback Ein ganzheitliches Ausbildungsverständnis entwickeln
- „Gemeinsam weiterkommen“: Durch regelmäßiges Feedback und individuelle Lernförderung Auszubildende motivieren
- Angemessene Fehlerkultur aufbauen
- Rolle der Lernbegleitung ausfüllen
Grundlagen der Kommunikation
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Darauf achten, was Gesprächspartner:innen sagen und wie es gesagt wird
- Bevorzugte Gesprächs- und Verhaltensmuster identifizieren
- Stärken-/Schwächenanalyse
Lösungsorientierte Gesprächsführung
- Regeln und Grundsätze für die lösungsorientierte Gesprächsführung
- Richtig fragen: offene und ressourcenorientierte Fragen trainieren
- Perspektivwechsel: Wann und wie eine enge Führung der Auszubildenden in eine vertrauensvolle Lernbegleitung übergeht
Motivation von Auszubildenden
- Psychologische Modelle zum Umgang mit Jugendlichen in schwierigen Situationen
- Leistungslust bei Auszubildenden fördern
Tag 2. Feedback und Konfliktlösung in der Ausbildung Entwicklungsbegleitende Feedbackgespräche führen
- „Das Feedbackgespräch konstruktiv führen“: Entwicklungschancen sichtbar machen
- „Mut zur Kritik!“ Was sage ich, was sage ich nicht?
- „Gesagt, getan, gelernt.“ Wie Sie individuelles Lernen fördern und überprüfen
Auszubildende zur Selbstbewertung und Selbsteinschätzung anleiten
- Arbeitsaufgaben angemessen auswählen
- Auszubildende in Arbeits- und Geschäftsprozesse einbinden
- Geeignete Formen der Erfolgskontrolle einsetzen
- Gemeinsam Lernziele formulieren, Arbeitsprozesse reflektieren und Lernchancen festhalten
Konfliktmanagement für Ausbildungsbeauftragte
- Die Funktion von Konflikten verstehen und als Chance sehen
- Selbst ruhig bleiben und Auszubildende beruhigen
- „Störungen, Fehlzeiten, schwierige Charaktere, Fehlverhalten“: Herausfordernde Situationen im Alltag mit Auszubildenden meistern
MethodikTrainerinput, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Praxissimulationen mit Videoanalyse, praktische Übungen zu konkreten Situationen aus dem Alltag der Ausbildungsbeauftragten, Selbstreflexion, Vergleich Selbst- und Fremdwahrnehmung, Aktionsplan