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Loben, kritisieren, nachhaltig motivieren 

Kommunikation und Gesprächskompetenz

Unterschiedliche Auszubildende in immer neuen Situationen fordern die Ausbildungsbeauftragten in ihrer Kommunikationsfähigkeit. Ob verbal oder nonverbal, auf der Sach- oder der emotionalen Ebene - Kommunikation läuft zum großen Teil unbewusst ab. Sie bewusst zu gestalten bietet vielfältige Möglichkeiten für eine optimale Förderung der Auszubildenden. Das Feedbackgespräch ist dabei das zentrale Instrument für kooperatives Ausbilden. Ergebnisbewertung, Anerkennung, Problemidentifizierung sowie regelmäßige Zielvereinbarungen stehen im Mittelpunkt der tagtäglichen Arbeit mit Auszubildenden.

In diesem Training lernen Ausbildungsbeauftragte, Feedbackgespräche professionell zu führen.

Wie bereite ich mich konkret vor? Wie reagiere ich, wenn ich angegriffen werde? Oft gilt es auch, den inneren Schweinehund zu überwinden, um unangenehme Situationen anzusprechen. Entwicklungsbegleitende Gespräche werden trainiert und kulturelle Unterschiede bei der Kommunikation aufgezeigt.


Inhalte des Trainings

Tag 1. Kommunikation und Feedback 
 
Ein ganzheitliches Ausbildungsverständnis entwickeln 
  • „Gemeinsam weiterkommen“: Durch regelmäßiges Feedback und individuelle Lernförderung Auszubildende motivieren
  • Angemessene Fehlerkultur aufbauen
  • Rolle der Lernbegleitung ausfüllen
 
Grundlagen der Kommunikation 
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Darauf achten, was Gesprächspartner:innen sagen und wie es gesagt wird
  • Bevorzugte Gesprächs- und Verhaltensmuster identifizieren
  • Stärken-/Schwächenanalyse
 
Lösungsorientierte Gesprächsführung 
  • Regeln und Grundsätze für die lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Richtig fragen: offene und ressourcenorientierte Fragen trainieren
  • Perspektivwechsel: Wann und wie eine enge Führung der Auszubildenden in eine vertrauensvolle Lernbegleitung übergeht
 
Motivation von Auszubildenden 
  • Psychologische Modelle zum Umgang mit Jugendlichen in schwierigen Situationen
  •  Leistungslust bei Auszubildenden fördern
 
Tag 2. Feedback und Konfliktlösung in der Ausbildung 
 
Entwicklungsbegleitende Feedbackgespräche führen 
  • „Das Feedbackgespräch konstruktiv führen“: Entwicklungschancen sichtbar machen
  • „Mut zur Kritik!“ Was sage ich, was sage ich nicht?
  • „Gesagt, getan, gelernt.“ Wie Sie individuelles Lernen fördern und überprüfen
 
Auszubildende zur Selbstbewertung und Selbsteinschätzung anleiten 
  • Arbeitsaufgaben angemessen auswählen
  • Auszubildende in Arbeits- und Geschäftsprozesse einbinden
  • Geeignete Formen der Erfolgskontrolle einsetzen
  • Gemeinsam Lernziele formulieren, Arbeitsprozesse reflektieren und Lernchancen festhalten
 
Konfliktmanagement für Ausbildungsbeauftragte 
  • Die Funktion von Konflikten verstehen und als Chance sehen
  • Selbst ruhig bleiben und Auszubildende beruhigen
  • „Störungen, Fehlzeiten, schwierige Charaktere, Fehlverhalten“: Herausfordernde Situationen im Alltag mit Auszubildenden meistern
 
Methodik
Trainerinput, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Praxissimulationen mit Videoanalyse, praktische Übungen zu konkreten Situationen aus dem Alltag der Ausbildungsbeauftragten, Selbstreflexion, Vergleich Selbst- und Fremdwahrnehmung, Aktionsplan

TrainingsANGEBOTE



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