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So werden Sie zum Experten für Verhandlungsfachwissen 

Ausbildung zum Verhandlungsberater

Wenn Sie Geschäftsführer:in, Projektmanager:in, Einkäufer oder Sales-Mitarbeitende sind, dann verhandeln Sie beinahe täglich. Die Komplexität der Inhalte zwingt Verhandelnde häufig, sich stark auf die Sache zu konzentrieren und weniger auf den Verhandlungsprozess und die Beziehung der Verhandelnden. Besonders wenn die Gegenseite über mehr Verhandlungserfahrung oder -macht verfügt, kann schnell Stress entstehen. Infolgedessen reagieren Menschen oft intuitiv. Verhandlungen eskalieren, und es werden Ergebnisse erzielt, mit denen die Parteien wenig zufrieden sind.
Als "Verhandlungsberater:in" werden Sie Verhandlungsprofi. Auf Basis Ihrer beruflichen Erfahrungen und einer erstklassigen Verhandlungsausbildung werden Sie in jeder Situation überzeugend und bewusst verhandeln können.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Individualität, Methodenvielfalt und persönlicher Standfestigkeit überzeugen. Sie werden gute Ergebnis erzielen, die auch langfristige Geschäftsbeziehungen ermöglichen, und verhandeln in unterschiedlichen Verhandlungskontexten effizient und effektiv.
Nach der Ausbildung zum Verhandlungsberater können Sie Strategien für eine professionelle Durchführung von Verhandlungen entwickeln. Sie werden Expert:in infolgenden Disziplinen:
  • Aktuelles Verhandlungsfachwissen
  • Bewusste Anwendung der Verhandlungsstile kooperativ, distributiv oder kompetitiv
  • Professionelle Kommunikationskompetenz und Prozesssicherheit
  • Sicheres und souveränes Auftreten in Verhandlungen


Zielgruppe
Alle Mitarbeitenden und Führungskräfte, die in ihren Unternehmen oder für ihre Unternehmen verhandeln: Geschäftsführer:innen und Selbständige, Vertriebsmitarbeiter:innen und Einkäufer:innen, Führungskräfte und Projektmanager:innen mit dem Ziel, Verhandlungen professionell zu führen. Die Ausbildung ist sowohl für Einsteiger in die Verhandlungsführung als auch für Verhandlungsprofis, die sich konzeptionell, methodisch und fachlich weiterentwickeln und überprüfen möchten, geeignet.

Inhalte der Ausbildung
Modul 1 Grundlagen des Verhandelns
  • Was ist eine Verhandlung?
  • Der Verhandlungsprozess
  • Vorbereitung einer Verhandlung
  • Die beiden Hauptverhandlungsstile kooperativ und kompetitiv
  • Kommunikation in der Verhandlung
  • Die Macht der Sprache
  • Professionelle Fragetechniken
  • Argumentieren und überzeugen
  • Körpersprache beim Verhandeln
  • Der Verhandlungsabschluss

Modul 2 Kooperativ verhandeln nach den Harvard-Konzept
  • Übereinkünfte im beiderseitigen Interesse finden
  • Wie Sie Person und Sache trennen
  • Wie Sie sich auf Interessen statt Positionen konzentrieren
  • Wie Sie Wert schaffen - Gemeinsam den Kuchen vergrößern
  • Wie Sie für Fairness sorgen - Objektive Kriterien und transparente Standards setzen
  • Warum Ihr Plan B wichtig ist - Die besten Alternativen kennen

Modul 3 Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern
  • Kompetitiv verhandeln
  • Umgang mit Verhandlungsmacht
  • Konzessionsregeln
  • Verhandlungstricks
  • Feilschen und Basarverhandeln
  • Preisverhandlungen
  • Verhandeln mit Monopolisten
  • Wenn die Verhandlung schwierig/unfair wird
  • Deeskalationsstrategien nach dem Harvard-Konzept II: „Getting Past No“

Modul 4 NEGO Life
  • COOPETITION – Wie Sie in einer Verhandlung kooperieren UND konkurrieren
  • Die Psychologie der Beeinflussung nach Robert Cialdini
  • Manipulationstechniken erkennen und abwehren
  • Unterschiede zwischen innerbetrieblichen und externen Verhandlungen
  • Dynamik von Verhandlungen mit mehreren Parteien
  • Den Überblick bewahren in komplexen Verhandlungen
  • Souverän verhandeln im internationalen Umfeld
  • Verhandlungen auf Englisch führen
  • Interkulturelle Unterschiede managen

Methodik
  • Vier je zweitägige Module (oder 3 x 3 Tage) mit Fokus auf die Vermittlung von Kernkompetenzen
  • Theoretischer Input zu Fachthemen durch die Trainer:innen
  • Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Selbstreflexion
  • Verhandlungssimulation auf Wunsch mit Business-Schauspielern
  • Videoaufzeichnung und -analyse von Verhandlungen
  • Vorbereitung und Analyse eigener Verhandlungsfälle der Teilnehmenden
  • Erstellen eines Aktionsplans für die eigene Praxis
  • Alle Teilnehmer erhalten ein Exemplar von Jutta Portners Buch: "Besser verhandeln. Das Trainingsbuch" (erschienen 2010 im  Gabal Verlag)  als Trainingsunterlage



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