Inhalte des TrainingsPerspektivenwechsel
- Reflexion über den Begriff „Kultur“
- Funktion von Stereotypen und Vorurteilen
- Wissenswertes über China: Land, Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
- Werte und Einstellungen unterschiedlicher Generationen in China
Arbeiten mit Chinesen
- Unterschiede in der Unternehmens- und Arbeitskultur (u.a. Gruppen- und Beziehungsorientierung)
- Hierarchie und Ordnung, chinesisches Harmonieverständnis, Business-Etikette, Leistungsorientierung, Führungsstil, Zeitverständnis, Planungs- und Entscheidungsprozesse, Know-how-Transfer (Art des Lernens)
- Praxisbezogene Übungen für den Arbeitsalltag, z.B. Meetings, Präsentationen, Telefon- und Mailkontakt, Schulung des chinesischen Stakeholders
Kommunikation
- Gesichtswahrende Kommunikation
- Kommunikation in Konfliktsituation und Übermittlung von kritischen Feedbacks
- Übung: 1001 Wege, Nein zu sagen
Gesellschaftliche Integration
- Strategien zum Aufbau eines sozialen Umfelds und eines Netzwerks im Unternehmen
- Tipps zum Alltagsleben, Dos & Don'ts (Geschäftsessen, Geschenke ...
MethodikTrainerinput, Praxissimulationen von Dialogen und Diskussionen in Gruppen, praktische Übungen zu konkreten Situationen aus dem betrieblichen Umfeld, Basic Survivaltipps, Liste Dos & Don'ts.