Inhalte des Trainings
- Deutsche Kultur: Religion, Sprache, Überzeugungen und Bräuche
- Die wichtigsten deutschen kulturellen Werte und Einstellungen am Arbeitsplatz: Ordnung, Sach- und Aufgabenorientierung, Rationalität, Individualismus, Arbeits- und Sozialbereich, Verantwortung und Konsens
- Interpretation und Anpassung an die deutsche Denkweise
- Aufbau erfolgreicher Geschäftsbeziehungen mit deutschen Geschäftspartnern
- Arbeitspraktiken in der deutschen Wirtschaft: Struktur und etablierte Protokolle, Hierarchie und Statusbesprechungen sowie der Entscheidungsprozess
- Effektive Kommunikation mit Deutschen: Anrede, Direktheit, geringer Kontext, nonverbale Kommunikation, Begrüßung, Grad der Förmlichkeit
- Effektive virtuelle Kommunikation: Herausforderungen, Tipps und bewährte Verfahren
- Praktische Tipps zur Vermeidung und Bewältigung von kulturellen Konflikten
- Mögliche Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit Deutschen und praktische Lösungen
Methodik
Interaktive Mischung aus Hintergrundinformationen und praktischen Übungen, praktische Kommunikationsstrategien für die Zusammenarbeit mit Ihren deutschen Kollegen, Partnern und Lieferanten