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Online-Meetings und Webkonferenzen als Besprechungsleiter:in führen 

Neu! Online-Meetings professionell moderieren

Das virtuelle Meeting ist fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags geworden. Von Team- und Projektleiter:innen werden neue Techniken und Fähigkeiten verlangt, um virtuelle Sitzungen professionell zu leiten und zu moderieren. Teams müssen lernen sich in Webkonferenzen zielführend auszutauschen und zu nachhaltigen Ergebnissen zu kommen.
 
Online-Meetings folgen anderen Regeln und erfordern andere Vorgehensweisen als Treffen face to face (F2F). Ein learning by doing ist zwar möglich, aber nicht optimal. Wenn virtuelle Arbeitstreffen schlecht moderiert werden und nicht produktiv sind, Mitarbeitende langweilt und unkonzentriert teilnehmen oder isoliert und demotiviert zurückbleiben, sind die Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation und den Erfolg einer Besprechung immens.
Sie lernen:

  • Praktisches Rüstzeug für interaktive motivierende Online-Meetings für nationale und internationale Arbeitsgruppen, damit Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen aktiv teilnehmen und jedes Meeting einen Mehrwert für die Zusammenarbeit schafft.
  • Teilnehmende können in einem geschützten Raum verschiedene Techniken und Methoden ausprobieren und anwenden. Führungs- und Fachkräfte werden sich mit größerer Sicherheit im virtuellen Raum bewegen und lebendigere Meetings gestalten, so dass die Online-Zeit effektiver genutzt wird.




Inhalte des Trainings

  • Technologie: Welche Online-Plattform und Werkzeuge nutze ich wie und wann?
  • Kick-off-Sitzung: Grundlagen klären und einen Teamspirit schaffen
  • Materialien für den virtuellen Raum konzipieren: Tipps zu Gestaltung, Aufmerksamkeitsspannen und abwechslungsreichen Medien 
  • Virtuelle Moderation im Vergleich zur Moderation in F2F-Besprechungen. Die Bedeutung des Zuhörens in Tipps und Regeln zur Integration und Aktivierung der Sitzungsteilnehmer:innen
  • Die Bedeutung der Stimme im virtuellen Raum. Praxisübungen zum Einsatz der Stimme
  • Nähe und Vertrauen im virtuellen Raum kreieren: Wie schaffe ich das?
  • Gruppendynamische Prozesse in der virtuellen Zusammenarbeit und wie der Moderierende darauf reagieren kann
  • Der Einfluss kultureller Prägungen und Gewohnheiten auf die Zusammenarbeit in multikulturellen virtuellen Teams:  Handlungsempfehlungen aus der interkulturellen Praxis
  • Dokumentationsmöglichkeiten und die optimale Nutzung von asynchronen und synchronen Formen der virtuellen Zusammenarbeit

Ablauf der Ausbildung

1. Insgesamt 5 Module á 3 Stunden mit je einem Trainer. In den jeweils ersten 90-Minuten werden die Teilnehmenden: 
  • Schritt für Schritt mit der Technik vertraut gemacht,
  • erfahren sie den Unterschied zu Präsenz-Meetings,
  • lernen sie, wie die Planung und Konzeption von Webkonferenzen aussieht und welche aktivierenden Methoden sie einsetzen können,
  • und wie sie mit schwierigen Teilnehmer:innen umgehen.

2. Im Anschluss an jedes Modul erfolgt eine jeweils 90-minütige Vertiefungssession in Break-out-Rooms. Die Trainer stehen dort als Lernprozess-Begleiter zur Verfügung.

3. Modul 6 ist dem Praxistransfer gewidmet. Die Teilnehmenden entwickeln und präsentieren im 3-stündigen Abschluss-Workshop eine eigene Online-Meeting-Sequenz und erhalten dazu Expertenfeedback durch zwei erfahrene Online-Trainer und von den anderen Teilnehmenden.


Trainingsangebote



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