Inhalte des Trainings
RUND UM DAS PITCHEN
- Warum und wann schreiben Unternehmen einen Pitch aus?
- Was erwarten Unternehmen von einem Pitch und den pitchenden Partner:innen?
- Chancen und Risiken
- Pitchen um jeden Preis? Wann lohnt es, sich für einen Auftrag zu bewerben? Wann sollten Sie lieber die Finger davon lassen?
- Der Pitch-Prozess im Überblick: PRE-PITCH - PITCH - POST-PITCH
- Die Ansprechpartner:innen bestimmen: Lead Partner für Pitch-Anfragen
PRE-PITCH
- Einordnen des Pitches: Strategy-Pitch, Project-Pitch, Tissue-Pitch, Pitch-in-a-Day oder regulärer Pitch?
- Neuakquise oder Bestandskunde? Abklären von Rahmenbedingungen: Honorar und Timing
- Tipps zur telefonischen Vorauswahl und dem schriftlichen Pitch im eingerichteten Datenraum
- Das Briefing: Sich einarbeiten in Windeseile. Worauf kommt es jetzt an?
- Ableitung des Angebotes aus Vision, Zielen, Strategien des Unternehmens zur Differenzierung des Wettbewerbs
- Pitch-Details: Wie Sie gewinnbringend kalkulieren
- Die Soft und Hard Facts zur professionellen Vorbereitung
- Die Planung: wer, was, wann, wie, womit?
PITCH
- Die Präsentation: Das Herzstück Ihres Pitches
- Die Kawasaki-Methode: Wie Sie eine ideale Pitch-Vorlage nutzen
- Inhalte in standardisierter Form erstellen und auf den konkreten Fall beziehen
- Der entscheidende Tag ist People’s Business: Sympathisches Auftreten mit Durchsetzungsstärke
- Umgehen mit Fragen und Einwänden
- Teambuilding: Den Pitch gewinnt immer ein Team
POST-PITCH
- Die Pitch-Entscheidung: Eindeutige Entscheidung oder noch eine Runde?
- Die Konditions- und Finanzierungsverhandlung
- Follow-up danach
Ihr NutzenSie verfügen über die richtigen Instrumente und Methoden, um einen Pitch erfolgreich vorzubereiten und zu bestreiten.
Sie gewinnen Einblick in die wichtigsten Erfolgsstrategien für gelungene Pitches.
Sie verstehen, auf welche Besonderheiten Ihr Auftraggeber Wert legt.
MethodikVorträge, praxisbezogene Übungen, Plenumsdiskussionen, interaktive Gruppenarbeiten, Praxisbeispiele und -analysen, Übungen