Inhalte des Trainings
Einüben von grundlegenden Techniken der Gesprächsführung
- Wie diagnostiziere ich die jeweilige Führungs- und Entscheidungssituation?
- Wie finde ich die richtige Entscheidungs- und Gesprächssituation heraus?
Strukturierter Ablauf der verschiedenen Mitarbeitergespräche
- Förderungs-, Beratungs-, Beurteilungs-, Delegations-, Kritik-, Anerkennungs-, Zielvereinbarungs- und Kontrollgespräche
Zielgespräche mit Mitarbeitenden
- Abteilungsspezifische Minizielvereinbarungen formulieren
- SMARTe Ziele (specific, measurable, aligned, realistic und timebound) vereinbaren
- Gesprächsinhalte angemessen dokumentieren
Eigenverantwortung fördern und Mitarbeitende motivieren
- Die „Habits of Highly Effective People“ nach Stephen R. Covey
- Eigenverantwortung, Freiheitsgrade und Kontrolle im Mitarbeitergespräch
- Motivation als treibende Kraft
- Metakommunikation: körpersprachliche Aussagen meiner Gesprächspartner und ihre Bedeutung
Keine Angst vor schwierigen Mitarbeitergesprächen!
- Von der Konfrontation zur Kooperation: Win-win-Denken
- Umgang mit Widerständen, erfolgreiche Abwehr von unfairer Dialektik
- Einwände auf der Sachebene bearbeiten, Angriffe auf der Beziehungsebene meistern
MethodikTrainerinput, videounterstützte Rollenspiele zu Gesprächssituationen aus der Praxis, Einzelarbeit