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Das Instrument zur Effizienzsteigerung. Wer das Ziel aus den Augen verliert, verdoppelt die Anstrengung 

Gespräche mit Mitarbeitenden führen

Mitarbeitergespräche werden häufig improvisiert, sei es aus Zeitmangel oder weil es an der Kenntnis über die grundlegenden Spielregeln der Gesprächsführung fehlt. Statt die Mitarbeitenden zu besseren Leistungen zu führen, sind besonders Kritikgespräche im Ergebnis oft eher demotivierend.
Durch strukturierte, wertschätzende Gesprächsführung stärken die Führungskräfte das Vertrauen der Mitarbeitenden und fördern nicht nur eigenverantwortliches Handeln, sondern auch die Qualität der vereinbarten Leistungen.


Inhalte des Trainings

Einüben von grundlegenden Techniken der Gesprächsführung
  • Wie diagnostiziere ich die jeweilige Führungs- und Entscheidungssituation?
  • Wie finde ich die richtige Entscheidungs- und Gesprächssituation heraus?

Strukturierter Ablauf der verschiedenen Mitarbeitergespräche
  • Förderungs-, Beratungs-, Beurteilungs-, Delegations-, Kritik-, Anerkennungs-, Zielvereinbarungs- und Kontrollgespräche

Zielgespräche mit Mitarbeitenden
  • Abteilungsspezifische Minizielvereinbarungen formulieren
  • SMARTe Ziele (specific, measurable, aligned, realistic und timebound) vereinbaren
  • Gesprächsinhalte angemessen dokumentieren

Eigenverantwortung fördern und Mitarbeitende motivieren
  • Die „Habits of Highly Effective People“ nach Stephen R. Covey
  • Eigenverantwortung, Freiheitsgrade und Kontrolle im Mitarbeitergespräch
  • Motivation als treibende Kraft
  • Metakommunikation:  körpersprachliche Aussagen meiner Gesprächspartner und ihre Bedeutung

Keine Angst vor schwierigen Mitarbeitergesprächen!
  • Von der Konfrontation zur Kooperation: Win-win-Denken
  • Umgang mit Widerständen, erfolgreiche Abwehr von unfairer Dialektik
  • Einwände auf der Sachebene bearbeiten, Angriffe auf der Beziehungsebene meistern

Methodik
Trainerinput, videounterstützte Rollenspiele zu Gesprächssituationen aus der Praxis, Einzelarbeit


Trainingsangebote



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