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Irren ist menschlich! Wie wir Fehler enttabuisieren 

Professionelles Fehlermanagement

Überall da, wo Menschen arbeiten, gehören Fehler zum Alltag. Das wissen wir, und dennoch ärgern wir uns, wenn wir Fehler machen. Denn wir sind dafür verantwortlich. Vielleicht zieht der Fehler eine unangenehme oder sogar ernsthaft weitreichende Konsequenz nach sich. Es ist uns peinlich. Wir müssen zugeben, dass wir etwas vergessen oder eine falsche Entscheidung getroffen haben. So kann es leicht passieren, dass Fehler vertuscht werden. Sie werden kleingeredet, verschwiegen oder ignoriert, oder die Schuld wird jemand anderem in die Schuhe geschoben.
 
Um die Dramatik potenzieller Fehler im Arbeitsalltag zu entschärfen und einen konstruktiven Umgang damit zu fördern, ist es notwendig, das Thema Fehler zu enttabuisieren. Die Akzeptanz von Fehlern bedeutet, sich mit ihrem Entstehen und den möglichen Konsequenzen auf allen erdenklichen Ebenen auseinanderzusetzen und sich endgültig vom Mythos der Fehlerfreiheit zu verabschieden.
 
In diesem Training werden die Begriffe Fehlermanagement (die gezielte Steuerung von Aktivitäten im Umgang mit Fehlern in einer Organisation) und Fehlerkultur (die Art und Weise, wie Menschen mit Fehlern, Fehlerrisiken und Fehlerfolgen umgehen) auf ihre Bedeutung und Umsetzbarkeit hin beleuchtet und diskutiert . Sie werden Handlungsmaximen und -empfehlungen formulieren sowie Kommunikationsstrategien erarbeiten, um souveräne Mitarbeitende zu entwickeln und unnötige Kosten für Organisationen zu vermeiden .
Die Businesswelt, in der wir uns bewegen, ist von Komplexität und einer neuen rasanten Dynamik geprägt. Was heute noch gilt, kann morgen bereits ganz anders sein. Fehleinschätzungen und Fehler sind Teil des Arbeitsalltags und lassen sich auch bei größtmöglicher Sorgfalt nicht vermeiden. Entscheidend ist der konstruktive Umgang mit ihnen – denn nur wer weiß, weshalb ein Fehler entstanden ist, lernt dazu und wird ihn künftig kein zweites Mal machen. Hochrisikobranchen – allen voran die Fluggesellschaften, aber auch die Medizin – wissen dies seit Langem und praktizieren deshalb eine professionelle und positive Fehlerkultur. Lernen wir von ihnen!

Was sind die Ziele unserer Führungstrainings?

  • Werkzeuge der Eigenführung kennen und anwenden
  • Persönliche Leadership-Vision erarbeiten
  • Bedeutung von Feedback erkennen und Feedback geben lernen
  • Klassische Methoden für das Führen von Mitarbeitern
  • Überzeugen und Einfluss gewinnen können
  • Bewusst mit Macht und Systemdynamik umgehen
  • Tools zur Strategieentwicklung und -umsetzung anwenden lernen
  • Mitarbeiter in Veränderungsprozessen erleben und erkennen


Inhalte des Trainings

„Wo stehen wir heute?“ Die Herausforderungen komplexer Arbeitswelten 4.0 Sicherheitskultur und Fehlermanagement in Unternehmen
  • Sicherheitskultur und Fehlermanagement in Unternehmen
  • „Irren ist menschlich“ Ursachen menschlicher Fehler
  • „Wie viele Fehler dürfen sein?“ Von der absoluten Fehlervermeidung bis zur bewussten Fehlerfreundlichkeit
  • „Was passiert, wenn ich Fehler mache?“ Über Fehlerakzeptanz und die Folgen einer Null-Fehler-Toleranz-Kultur
  • „Wie machen es die anderen?“ Erfolgsprinzipien von Hochrisikobranchen

Das Crew Ressource Management (CRM): Wie Fluggesellschaften mit Fehlern umgehen „Piloten, Stewardessen, Bodenpersonal - alle sind dabei“ - Ein integrativer Ansatz
  • „Einmal im Jahr“ CRM-Training ist Pflicht und findet regelmäßig statt
  • Das optimale Autoritätsgefälle fördern
  • Chefpilot: Autorität mit Beteiligung anderer
  • Rest der Crew: Selbstsicherheit mit Respekt

Das Critical Incident Reporting System (CIRS): Wie das Gesundheitswesen Fehler zum Patientenschutz anonym auswertet
  • Professionelle Fehleranalyse und -bewertung: das System
  • Warum ist ein Fehler geschehen? Was hat ihn hervorgerufen? Wie lässt er sich künftig verhindern? Die Vorgehensweise
  • Bin ich ein Whistleblower? Die persönliche Haltung reflektieren
 
„Sorry, ich hab’ das verbockt!“ Wie zeige ich Fehler an? Über die richtige Kommunikation bei der Fehlerbesprechung
  • Lernen, über die eigenen Fehler zu sprechen
  • Erfolgreiche Teamarbeit in kritischen Situationen
  • Kommunikation unter schwierigen Rahmenbedingungen
  • Entscheidungsfindung in kritischen Situationen

Wie mache ich Fehler wieder gut? Über Verantwortung und Mut
  • Wie Sie als Führungskraft souverän mit Fehlern umgehen
  • Fail early. Fail often: Über Fehler in der Start-up-Kultur
  • Warum Sie Fehler öffentlich feiern sollten

Methodik
Trainerinput, Diskussion, Praxissimulationen mit Videoanalyse, praktische Übungen zu konkreten Situationen aus dem betrieblichen Umfeld, Entwicklung von Lösungsansätzen für herausfordernde Situationen durch die Teilnehmenden (kollegiale Beratung)



Trainingsangebote



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